Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Seebach, Barbara (Bearb.) |
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Institution | Verband Sonderpädagogik |
Titel | Kinder in Not - Lehrer in Not. Mit Beiträgen aus dem gleichnamigen Fachkongress 1./2. April 2011 in Dortmund. [elektronische Daten]. |
Quelle | Würzburg: Verband Sonderpädagogik (2011), 1 CD-ROM |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Monographie |
Schlagwörter | Aggression; Aufmerksamkeit; Emotionalität; Lehrerverhalten; Disziplin (Ordnung); Hyperaktivität; Schülerverhalten; Unterrichtspraxis; Sonderpädagogik; Bericht; Kongress |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Reduzierung selbstverletzenden und aggressiven Verhaltens durch das Funktionelle Kommunikationstraining; Extreme Krisen im Kontext einer präventiv-ambulanten Grundversorgung; ADHS bei Jugendlichen - das Lerntraining LeJA; Sozial-emotionale Kompetenzförderung in der Förderschule: DAS LUBO - SCHULTRAINING; Classroom - Management: Prinzipien effektiver Klassenführung zur Prävention von Unterrichtsstörungen; In Steps! Reintegration von Schülerinnen und Schülern der Förderschule für Emotionale- und Soziale Entwicklung - Konzepte und Anregungen aus der (inter-)nationalen Transitionsforschung; Kooperative Gespräche mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag; Unbeschulbar? - Gibt es nicht!; Schulische Notfälle! Wie können Jugendpsychiatrie und Klinikschule helfen?; Kooperative Beratung - eine kurze Vorstellung; Herausforderndes Verhalten bei Kindern mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - Reflexion von Situationen und Handlungsspielräumen; Und wer nimmt sie? Schüler und Schülerinnen mit gewaltförmigen Verhaltensmustern; "Lubo aus dem All!" - Förderung emotional? sozialer Kompetenzen bei Kindern mit geistiger Beeinträchtigung zur Prävention von Verhaltensstörungen; Pädagogik bei Verhaltensstörungen - zwischen Inklusion und Intensivangeboten; Chancen der Früherkennung aggressiv-dissozialer Verhaltensprobleme beim Übergang Kindergarten / Schule; Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen; Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten; Auf dem Weg zur inklusionsfähigen Schule: Beratung von Lehrkräften und Schulen durch Universitäten; Lernen ermöglichen - Jugendstrafvollzug in NRW. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/4 |