Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBundesagentur für Arbeit / Arbeitsmarktberichterstattung
TitelDer Arbeitsmarkt für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland.
Mit guten Chancen in den Aufschwung.
QuelleNürnberg (2011), 80 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterAkademiker; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Personalbedarf; Berufsgruppe; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitslosenquote; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosenquote; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktentwicklung; Berufsgruppe; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Geschlechterverteilung; Personalbedarf; Regionaler Vergleich; Hochschulabsolvent; Sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer
Abstract"Der Arbeitsmarkt für Akademiker entwickelte sich im Jahr 2010 insgesamt positiv, wenngleich in einigen Feldern Nachwirkungen der Wirtschaftskrise noch zu erkennen waren, die jedoch recht moderat ausfielen. Der Trend steigender Beschäftigtenzahlen von Akademikern setzte sich 2010 fort. Die Arbeitslosigkeit von Akademikern stieg zwar im Nachgang der Krise leicht an, befand sich aber weiterhin auf sehr niedrigem Niveau. Die Nachfrage nach Hochqualifizierten erholte sich zunehmend von den krisenbedingten Rückgängen, auch wenn das Vorkrisenniveau noch nicht wieder ganz erreicht ist. Auch mittelfristig wird die Nachfrage nach akademischen Fachkräften weiter anziehen. Sowohl der Trend zu höherqualifizierter Beschäftigung als auch der demografisch bedingte hohe Ersatzbedarf an akademischen Mitarbeitenden lässt sie weiterhin steigen. Alles in allem also gute Chancen für Fachkräfte mit Hoch- oder Fachhochschulabschluss." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: