Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hornig, Stephan O.; Rottmann, Horst; Wapler, Rüdiger |
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Institution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Amberg, Weiden, Oberpfalz) |
Titel | Sorting on the labour market. A literature overview and theoretical framework. Gefälligkeitsübersetzung: Auslese auf dem Arbeitsmarkt. Ein Literaturüberblick und ein theoretischer Rahmen. |
Quelle | Amberg-Weiden: Hochsch. für angewandte Wiss. (2011), 15 S., 299,84 KB
PDF als Volltext |
Reihe | Weidener Diskussionspapiere. 27 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 978-3-937804-29-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsniveau; Wahrnehmung; Bildungsertrag; Inländer; Einkommenseffekt; Humankapitaltheorie; Investition; Arbeitsmarkttheorie; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Ausländer |
Abstract | "In der Literatur sind zwei Theorien zur Erklärung des positiven Zusammenhangs zwischen dem Bildungsniveau und dem Lohn vorherrschend: die Human Kapital-Theorie und die Signaltheorie. Wir beschreiben die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Theorien und präsentieren ein allgemeines theoretisches Signal-Modell mit produktivitätserhöhenden Effekten der Bildung. Anhand dieses Modells entwickeln wir vier Hypothesen, die empirisch getestet werden können." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "In the literature there are basically two main approaches that explain the positive link between the level of education and wages: the human-capital theory and the signalling/screening (collectively known as sorting) theory. We highlight the similarity and differences between these theories and present a general theoretical model of screening with productivity-enhancing effects of education from which we derive four empirically testable hypothesis." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |