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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHornig, Stephan O.; Rottmann, Horst; Wapler, Rüdiger
InstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften (Amberg, Weiden, Oberpfalz)
TitelSorting on the labour market.
A literature overview and theoretical framework.
Gefälligkeitsübersetzung: Auslese auf dem Arbeitsmarkt. Ein Literaturüberblick und ein theoretischer Rahmen.
QuelleAmberg-Weiden: Hochsch. für angewandte Wiss. (2011), 15 S., 299,84 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWeidener Diskussionspapiere. 27
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-937804-29-3
SchlagwörterBildung; Bildungsniveau; Wahrnehmung; Bildungsertrag; Inländer; Einkommenseffekt; Humankapitaltheorie; Investition; Arbeitsmarkttheorie; Arbeitgeber; Arbeitnehmer; Ausländer
Abstract"In der Literatur sind zwei Theorien zur Erklärung des positiven Zusammenhangs zwischen dem Bildungsniveau und dem Lohn vorherrschend: die Human Kapital-Theorie und die Signaltheorie. Wir beschreiben die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Theorien und präsentieren ein allgemeines theoretisches Signal-Modell mit produktivitätserhöhenden Effekten der Bildung. Anhand dieses Modells entwickeln wir vier Hypothesen, die empirisch getestet werden können." Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In the literature there are basically two main approaches that explain the positive link between the level of education and wages: the human-capital theory and the signalling/screening (collectively known as sorting) theory. We highlight the similarity and differences between these theories and present a general theoretical model of screening with productivity-enhancing effects of education from which we derive four empirically testable hypothesis." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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