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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKölling, Arnd
InstitutionBundesagentur für Arbeit; Bundesagentur für Arbeit / Hochschule
TitelBerufsorientierungscamps und Integration auf dem Ausbildungsmarkt.
Evaluation einer Maßnahme der erweiterten, vertieften Berufsorientierung.
QuelleSchwerin (2011), 25 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHdBA Arbeitspapier. 01/2011
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1869-7771
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Hauptschule; Schüler; Erfolgskontrolle; Schulleistung; Übergang Schule - Beruf; Lesen; Schreiben; Naturwissenschaften; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Teilnehmer; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher
Abstract"Berufsorientierungscamps werden häufig als Maßnahme zur Erhöhung der Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülern öffentlich gefördert und unterliegen daher einer besonderen Aufmerksamkeit. In der vorliegenden Studie wird die Wirkung einer dieser Maßnahmen hinsichtlich der schulischen Leistungen bzw. der Integration auf dem Ausbildungsmarkt untersucht. Es kann angenommen werden, dass die Teilnahme an dem Camp nicht zufällig verteilt ist und weitere externe Einflüsse auf die Leistungsentwicklung der Schüler einwirken. Ein einfacher Vorher-Nachher-Vergleich führt dann möglicherweise zu verzerrten Ergebnissen. Aus diesem Grund werden Informationen über die Teilnehmer und Nicht-Teilnehmer für ein Matching-Verfahren genutzt. Der Maßnahmeeffekt wird anschließend anhand der Methode der bedingten Differenz-von- Differenzen (conditional Difference-in-Difference) bestimmt. Die Schätzungen zeigen, dass sich am Ende der Schulzeit die Leistungen der Teilnehmer im Fach Deutsch und in den Naturwissenschaften signifikant besser entwickelt haben als in der Kontrollgruppe. Davon profitieren im sprachlichen Bereich insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ebenso steigt die Integrationswahrscheinlichkeit der Maßnahmeteilnehmer bis zu 23 % im Vergleich zur Kontrollgruppe. Um zu überprüfen, ob diese Verbesserungen auf die konzeptionellen Inhalte der Camps, auf die nachfolgende Betreuung oder auf eine Veränderung im sozio-demografischen Umfeld zurückgeführt werden können, sind jedoch weitere qualitative und quantitative Untersuchungen notwendig." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2010. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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