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Autor/inHetze, Pascal
InstitutionStifterverband für die Deutsche Wissenschaft; Heinz Nixdorf Stiftung
TitelNachhaltige Hochschulstrategien für mehr MINT-Absolventen.
2., aktualisierte Aufl.
QuelleEssen: Stifterverband (2011), 27 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Positionen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-922275-31-2
SchlagwörterBildung; Motivationsförderung; Bildungsförderung; Schüler; Schulbildung; Programm; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Demografischer Wandel; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftemangel; Arbeitsmotivation; Beruf; Berufsinteresse; Berufslenkung; Fachkraft; Ingenieur; Naturwissenschaftlicher Beruf; Technischer Beruf; Hochschulbildung; Studium; Studentenzahl; Abbruch; Technik; Hochschulabsolvent; Studienanfänger
AbstractIn dem Heft wird ein drohender Mangel an naturwissenschaftlichen und technischen Fachkräften infolge demografischen Wandels und wirtschaftlichen Strukturwandels beschrieben, dem durch die Entwicklung nachhaltiger Strategien für mehr MINT-Absolventen begegnet werden muss. Hierfür ist die gesamte Bildungskette von Bedeutung. Die Sicherung des MINT-Fachkräftenachwuchses muss spätestens in der Schule ansetzen. Um mehr junge Menschen für ein Studium von MINT-Fächern zu gewinnen, gilt es, an den Schulen, Motivation und Interesse der Schüler an MINT-Fächern zu fördern. Zwar ist ein Zuwachs von Hochschulabsolventen in den Studienrichtungen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften zu verzeichnen, dies gilt jedoch nicht für die technischen Fächer. Festgestellt wird auch eine Konzentration auf neun Hochschulen, die sich im sogenannten TU9-Verbund zusammengeschlossen haben. Der Anteil weiblicher MINT-Studierender ist nach wie vor gering und die Abbruchquoten sind insgesamt hoch. Hochschulen sind zentrale Akteure zur Gewährleistung des technischen und naturwissenschaftlichen Fachkräftenachwuchses. Ihre wichtigsten Handlungsfelder liegen darin, mehr Studienanfänger zu gewinnen und die Studienabbruchquoten zu senken. Das Programm 'Nachhaltige Hochschulstrategien für mehr MINT-Absolventen' der Heinz Nixdorf Stiftung fördert Hochschulen, 'die sich aktiv, kreativ und langfristig um neue Wege in der MINT-Ausbildung bemühen'. In dem Heft werden die Konzepte von sechs ausgewählten Hochschulen für eine nachhaltige Steigerung der Zahl der MINT-Absolventen vorgestellt. Das Spektrum reicht dabei von Mentoring- und Lernprogrammen, Praxiseinbindung im Studium, besseren Kooperationen zwischen Schule, Hochschule und Wirtschaft bis hin zu der besonderen Ansprache von Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie MINT-Konzepten für Fernsehserien. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/3
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