Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beicht, Ursula; Eberhard, Verena; Gei, Julia; Granato, Mona; Krewerth, Andreas; Ulrich, Joachim Gerd; Gouverneur, Christine; Wieland, Clemens |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Bertelsmann Stiftung |
Titel | Reform des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung. Aktuelle Vorschläge im Urteil von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen. Expertenmonitor. |
Quelle | Bonn (2011), 39 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. 122 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88555-901-6 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Übergang Schule - Beruf; Reformpolitik; Berufsbildung; Berufseintritt; Qualifizierung; Teilqualifikation; Ausbildungsvertrag; Ausbildungsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsvorbereitungsjahr; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Berufsgrundbildungsjahr; Maßnahme; Jugendlicher |
Abstract | "Trotz der einsetzenden Entspannung am Ausbildungsstellenmarkt gestaltet sich der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung für viele Jugendliche weiterhin schwierig. Teilweise verweilen sie lange in Maßnahmen des so genannten 'Übergangssystems', teilweise fallen sie aber auch ganz aus dem Bildungssystem heraus. Über neue Instrumente und Wege zur Verbesserung des Übergangsgeschehens wird zurzeit intensiv diskutiert. Die Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bertelsmann Stiftung zeigt, wie unterschiedliche Reformansätze von Berufsbildungsexperten und Jugendlichen bewertet werden. Das Ergebnis: Während einige der 18 Reformansätze in allen Akteursgruppen auf breite Zustimmung stoßen, fallen die Einschätzungen bei anderen äußerst kontrovers aus." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Despite the gradual easing of the apprenticeship-place market, the transition from school into vocational education and training remains a difficult one for many young people. Some languish for lengthy periods in so-called 'transition system' programmes, while others drop out of the education system completely. New instruments and solutions for improving this transition are the subject of vigorous debate. The present study by the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) and the Bertelsmann Foundation shows how current reform approaches are rated by vocational education experts and young people. The findings: while some of the 18 reform approaches meet with broad approval from all stakeholder groups, opinions on others are divided in the extreme." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2010. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/3 |