Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAckeren, Isabell van; Klemm, Klaus
TitelEntstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems.
Eine Einführung. 2., aktualisierte und überarb. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 199 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 194-199
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17848-2; 978-3-531-17848-6
DOI10.1007/978-3-531-92813-5
SchlagwörterSchultheorie; Kompetenz; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Autonomie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Autonomie; Berufsschule; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Qualität; Bildungsstandards; Bildungssystem; Schulaufsicht; Schule; Schulreform; Steuerung; Unterricht; Bildungssystem; Evaluation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Weiterbildung; Soziale Herkunft; Lehrbuch; Qualifikation; Schulentwicklung; Kompetenz; Allgemein bildende Schule; Leistungsbeurteilung; Elementarbereich; Schulorganisation; Schultheorie; Wirkung; Elementarbereich; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulorganisation; Allgemein bildende Schule; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lehrbuch; Unterricht; Steuerung; Qualifikation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Weiterbildung; Bildungsbericht; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractDas Buch betrachtet das deutsche Schulsystem aus verschiedenen Perspektiven: "1. Die historische Perspektive: Wie haben sich grundlegende Strukturmerkmale des Bildungswesens herausgebildet?; 2. Die strukturelle Perspektive: Wie ist das Bildungswesen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gestaltet?; 3. Die bildungssoziologische Perspektive: Wer nutzt das Bildungssystem und welchen Nutzen bietet es?; 4. Die steuerungstheoretische Perspektive: Wie werden Schulsysteme und Einzelschulen gesteuert?; 5. Die qualitätsorientierte Perspektive: Wie stellt sich die Qualität der deutschen Schule im Spiegel der Leistungsstudien dar?; 6. Die entwicklungsorientierte Perspektive: Wie können Schule und Unterricht durch Evaluation entwickelt werden?; 7. Die schultheoretische Perspektive: Warum unterhalten entwickelte Gesellschaften institutionalisierte Bildungssysteme?" (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: