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Autor/inSenge, Konstanze
TitelJohn W. Meyer.
Kultur als Hintergrundwissen und Konstituens sozialer Handlungen.
QuelleAus: Moebius, Stephan (Hrsg.): Kultur. Theorien der Gegenwart. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 763-772
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16775-6
DOI10.1007/978-3-531-92056-6_61
SchlagwörterKultur; Phänomenologie; Organisationssoziologie; Soziale Institution; Begriff; Leitbild; Schule; Handlungsorientierung; Institutionalismus; Politische Institution; Weltgesellschaft; Wertorientierung; Politikwissenschaft; Weltordnung; Nordamerika; USA
AbstractDen ursprünglichen Anstoß für die systematische Entwicklung einer neo-institutionalistischen World-Polity-Forschung bilden die von John Meyer (Jahrgang 1935) Anfang der 1970er Jahre durchgeführten Analysen über den Aufbau und die Funktionsweise des Bildungssystems der Vereinigten Staaten. Meyer zeigte hier, dass die bildungspolitischen Ziele durch die Gesellschaft und den in ihr verankerten kulturellen Prinzipien festgelegt werden. Belegen ließ sich diese These vor allem dadurch, dass große Unterschiede in der Qualität der Ausbildung und den zur Verfügung stehenden Ressourcen amerikanischer Colleges kaum einen Einfluss auf die Vorstellung der College-Studenten von sich selbst als "reifer Schüler" bzw. "graduate" hatten. Nach über 30 Jahren neo-institutionalistischen Forschens lässt sich heute eine Zweiteilung der neo-institutionalistischen Arbeit konstatieren, nämlich einerseits ein engerer organisationssoziologischer Forschungsstrang und andererseits die so genannte neo-institutionalistische World-Polity-Forschung, die sich die Analyse der Weltkultur zur Aufgabe gemacht hat. Beide Richtungen basieren auf denselben Grundannahmen, heben die Bedeutung von Organisationen hervor und für beide Forschungsrichtungen sind Meyers Arbeiten essenziell. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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