Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWicke, Rainer E.
TitelDeutsch-als-Fremdsprachenunterricht im Dialog mit Kunst und Musik.
QuelleIn: DAF-Werkstatt, 8 (2010) 15-16, S. 35-52Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAuslandsschule; Stationenlernen; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Kunst; Musik
AbstractDass es sich beim fächerübergreifenden DaF-Kunst-Musik-Unterricht keineswegs um Wunschdenken handelt und dass der Fremdsprachenerwerb vom "Dialog mit Kunst und Musik" nur profitieren kann, will der Beitrag anhand von Beispielen aus der Praxis an deutschen Auslandsschulen zeigen. Es werden Lernstationen vorgestellt, die die Schüler/-innen zur selbstständigen Auseinandersetzung mit Picassos Gemälde Guernica anleiten. Auf diese Weise sollen die Eigenständigkeit und das autonome Lernen gefördert werden. Dabei entstehen zahlreiche kommunikative Gesprächsanlässe, die sich auch als Beitrag zur Friedenserziehung verstehen. Zudem wird das vorhandene Sachwissen in der Ausgangssprache aktiv in den Sprachlernprozess eingebunden und es wird gezeigt, dass beim Einsatz von Musik nicht immer nur Aufgaben zum vertonten Text im Vordergrund stehen müssen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DAF-Werkstatt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: