Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNold, Günter; Roters, Bianca
TitelWege zur Professionalisierung zukünftiger Englischlehrerinnen und -lehrer.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 1 (2010), S. 41-53Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-049X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungspolitik; Schule; Lehrerausbildung; Methodik; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Professionalisierung; Deutschland; USA
AbstractIn jüngster Zeit wird zunehmend die Frage diskutiert, über welche Kompetenzen Lehrer/-innen im Schulsystem verfügen sollten, um Schülerkompetenzen angemessen diagnostizieren und Schüler/-innen möglichst effektiv fördern zu können. Damit rückt der Gesichtspunkt der Ausbildung von zukünftigen Lehrenden ins Zentrum des Interesses. Parallel zu dieser bildungspolitischen Fragestellung wurden erste Forschungsprojekte zur Problematik der Ausbildung und Professionalisierung von künftigen Lehrkräften initiiert. Im Zuge dieser Hinwendung zu Fragen der Qualität und Rolle von Unterrichtenden wird gegenwärtig eine wissenschaftliche Auseinandersetzung dazu geführt, was mit der Professionalisierung von Lehrkräften gemeint ist, wie sie zustande kommt und wer für sie in der Lehreraus- und -weiterbildung verantwortlich ist. In dem Beitrag werden deshalb die unterschiedlichen professionstheoretischen Ansätze und ihre Relevanz für die Lehrerbildung vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: