Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacquin, Marianne |
---|---|
Titel | Lire des textes informatifs en classe: quels apprentissages? Des stratégies de lecture à l'approche actionnelle de textes. |
Quelle | In: Babylonia, (2010) 3, S. 39-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch; deutsche Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Leseverhalten; Gymnasium; Interaktion; Lernen; Didaktik; Methodik; Aufgabenorientierung; Text; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Aufgabenstellung; Effizienz; Schweiz |
Abstract | Die Autorin geht der Frage nach dem Einfluss didaktischer Ansätze auf das Leseverhalten von Genfer Gymnasialschülern nach. Sie kontrastiert zwei Unterrichtsmethoden zum Lesen informativer Texte. Die erste setzt den Akzent auf das Unterrichten von textsortenspezifischen Lesestrategien, die zweite orientiert sich am Konzept des aufgabenbasierten Unterrichts (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen). Die Analyse von Schülerinteraktionen zeigt, dass die Lernenden sich je nach Aufgabentyp mehr oder weniger intensiv mit dem Text auseinandersetzen, sich auf unterschiedliche Textstellen konzentrieren und verschiedene Lesestrategien anwenden. Das Lesen in einer "authentischen" Aufgabe im Hinblick auf eine Schreibproduktion und die Probleme, denen die Schüler/-innen sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben begegnen, deuten auf die Grenzen der "strong version" (Ellis, 2003) des aufgabenbasierten Unterrichts hin. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |