Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEggert, Sabina; Bögeholz, Susanne; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus
TitelFörderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch zusätzliche metakognitive Strukturierungshilfen beim Kooperativen Lernen.
Ein Beispiel für Veränderungsmessung.
Paralleltitel: The effects of metacognitive instruction on students´ socioscientific decision making - an exemplary procedure for measurement of change.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 299-314Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
DOI10.25656/01:31673
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-316736
SchlagwörterKompetenz; Rasch-Modell; Validität; Interventionsstudie; Metakognition; Metakognitive Fähigkeit; Schuljahr 07; Kooperatives Lernen; Kooperatives Verhalten; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewertung; Bewertungssystem; Intervention; Kompetenzentwicklung; Messinstrument; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Interventionsstudie zur Förderung von Bewertungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht vorgestellt. In der Studie wurden zwei Treatmentvarianten Kooperativen Lernens entwickelt und jeweils in einer Unterrichtseinheit zum Thema Fließgewässerbewertung realisiert. Die Treatmentvarianten unterscheiden sich in der Ab- bzw. Anwesenheit einer zusätzlichen metakognitiven Strukturierungshilfe. An der Untersuchung nahmen 258 Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe teil. In einem quasi-experimentellen Prä-Posttest-Design wurde der Zuwachs an Bewertungskompetenz gemessen. Vorab wurde sichergestellt, dass Bewertungskompetenz zu beiden Messzeitpunkten ohne Validitätseinschränkungen mit dem gleichen Messinstrument gemessen und mit dem Rasch Partial Credit Modell analysiert werden kann. Die Auswertungen sind exemplarisch dafür, wie Veränderungsmessungen auf Basis von IRT-Modellen erfolgen können. Es konnte ein interventionsbedingter Zuwachs an genereller Bewertungskompetenz nachgewiesen werden. Eine größere Wirksamkeit des Treatments mit metakognitiver Strukturierungshilfe konnte jedoch nicht gezeigt werden. Abschließend werden die Stärken und Grenzen der vorgestellten Interventionsstudie diskutiert. (Orig.).

The presented intervention study describes the effects of two different cooperative learning environments on the acquisition of students' decision making competence about socioscientific issues. The two treatments differed with respect to the implementation of structuring elements in the cooperative learning environment: a) cooperative learning with no additional metacognitive structuring elements and b) cooperative learning with additional metacognitive structuring elements. 258 seventh-grade lower secondary school students took part in the study. Data were collected in a quasi-experimental pretest-postest design with a test on socioscientific decision making. Data analyses were conducted with the Rasch Partial Credit Model. As a first step, we analysed whether it was possible to use the same test instrument across different points of measurement without restrictions in terms of validity. The presented analyses display an exemplary procedure to deal with pretest-posttest designs on the basis of IRT modelling. With respect to the increase in decision making competence significant gains could be found. However, differential effects for the treatment condition with additional metacognitive elements could not be found. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: