Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eggert, Sabina; Bögeholz, Susanne; Watermann, Rainer; Hasselhorn, Marcus |
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Titel | Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch zusätzliche metakognitive Strukturierungshilfen beim Kooperativen Lernen. Ein Beispiel für Veränderungsmessung. Paralleltitel: The effects of metacognitive instruction on students´ socioscientific decision making - an exemplary procedure for measurement of change. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 299-314Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
DOI | 10.25656/01:31673 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-316736 |
Schlagwörter | Kompetenz; Rasch-Modell; Validität; Interventionsstudie; Metakognition; Metakognitive Fähigkeit; Schuljahr 07; Kooperatives Lernen; Kooperatives Verhalten; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewertung; Bewertungssystem; Intervention; Kompetenzentwicklung; Messinstrument; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine Interventionsstudie zur Förderung von Bewertungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht vorgestellt. In der Studie wurden zwei Treatmentvarianten Kooperativen Lernens entwickelt und jeweils in einer Unterrichtseinheit zum Thema Fließgewässerbewertung realisiert. Die Treatmentvarianten unterscheiden sich in der Ab- bzw. Anwesenheit einer zusätzlichen metakognitiven Strukturierungshilfe. An der Untersuchung nahmen 258 Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe teil. In einem quasi-experimentellen Prä-Posttest-Design wurde der Zuwachs an Bewertungskompetenz gemessen. Vorab wurde sichergestellt, dass Bewertungskompetenz zu beiden Messzeitpunkten ohne Validitätseinschränkungen mit dem gleichen Messinstrument gemessen und mit dem Rasch Partial Credit Modell analysiert werden kann. Die Auswertungen sind exemplarisch dafür, wie Veränderungsmessungen auf Basis von IRT-Modellen erfolgen können. Es konnte ein interventionsbedingter Zuwachs an genereller Bewertungskompetenz nachgewiesen werden. Eine größere Wirksamkeit des Treatments mit metakognitiver Strukturierungshilfe konnte jedoch nicht gezeigt werden. Abschließend werden die Stärken und Grenzen der vorgestellten Interventionsstudie diskutiert. (Orig.). The presented intervention study describes the effects of two different cooperative learning environments on the acquisition of students' decision making competence about socioscientific issues. The two treatments differed with respect to the implementation of structuring elements in the cooperative learning environment: a) cooperative learning with no additional metacognitive structuring elements and b) cooperative learning with additional metacognitive structuring elements. 258 seventh-grade lower secondary school students took part in the study. Data were collected in a quasi-experimental pretest-postest design with a test on socioscientific decision making. Data analyses were conducted with the Rasch Partial Credit Model. As a first step, we analysed whether it was possible to use the same test instrument across different points of measurement without restrictions in terms of validity. The presented analyses display an exemplary procedure to deal with pretest-posttest designs on the basis of IRT modelling. With respect to the increase in decision making competence significant gains could be found. However, differential effects for the treatment condition with additional metacognitive elements could not be found. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |