Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuibet-Lafaye, Caroline
TitelDiversité sociale et tolérance à l'école.
Gefälligkeitsübersetzung: Social diversity and tolerance at school.
QuelleIn: Studia politica, 10 (2010) 1, S. 61-77
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1582-4551
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-446815
SchlagwörterBildung; Meinung; Schule; Divergenz; Toleranz; Religion; Kompromiss; Lebensweise; Minderheit
AbstractIn contemporary pluralistic societies, tolerance is today a crucial value and a cardinal virtue. Tolerance regarding choices of identity and choices of cultural belonging seems to call for a duty of tolerance toward identities and individual choices. Nevertheless some communities refuse to let their children confronted with divergent ways of living. This fact therefore raises the question of the limit for respect of pluralism at school. We'll demonstrate that the conflicts analysed in the paper could be solved by a "logic of compromise" rather than a "logic of consensus" and by an "institutionalization of disagreement" which can offer an effective expression to moral and reasonable conflicts.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Studia politica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: