Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJandok, Peter
TitelVom Wissen zum Können.
Interkulturelle Interaktionskompetenz als Lehr- und Lernziel.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2010) 25, S. 61-87Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Interaktion; Kommunikative Kompetenz; Chinesisch; Chinesischunterricht; Muttersprachiger Spracherwerb
AbstractThe article can be split into two parts. The first part presents current research results taken from authentic interactions between Chinese native speakers as well as intercultural discourses between Chinese native and non-native speakers. The second part suggests five steps to develop intercultural competence with the help of naturally occurring interactions: (1) data collection, (2) defining research focus, (3) transcription, (4) description and (5) interpretation. These steps are illustrated by an analysis of a conflict talk between German and Chinese native speakers. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: