Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrens, Heidi |
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Titel | Wie viel Kultur verträgt die politische Bildung? Ein Zwischenruf. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2010) 3, S. 48
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Bildung; Adressatenforschung; Forschung; Methode; Formale Bildung; Aneignung; Bildende Kunst; Politische Bildung; Kulturwissenschaft; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Analyse; Kooperation; Organisation; Strukturanalyse; Strukturorientierung; Institution; Zielgruppe |
Abstract | Dass die außerschulische politische Bildung thematische und methodische Erweiterungen erfährt, ist nichts Ungewöhnliches; es gehört zu ihren Charakteristika und Stärken, auf Trends zu reagieren bzw. diese mit zu befördern. Im Verhältnis von politischer Bildung und Kultur zeichnet sich aber seit einiger Zeit eine einschneidende Entwicklung ab: Zum einen öffnen sich unterschiedliche Träger politischer Bildung gegenüber kulturellen Zugängen; dies wird - von einem veränderten Nachfrageverhalten abgesehen - durch Drittmittelprojekte forciert, welche mit der Maßgabe disziplinübergreifender Kooperation vergeben werden. Zum anderen verstehen Einrichtungen der kulturellen Bildung ihre Angebote selbst zunehmend auch politisch und decken die politische Bildung sozusagen gleich mit ab; beispielsweise integriert die Akademie Remscheid für musische Bildung und Medienerziehung ausdrücklich politische Themen in die Theaterarbeit und die ästhetische Bildung. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |