Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Christina
TitelLernen mit allen Sinnen - auch mit dem Bewegungssinn.
QuelleIn: Zeitschrift ästhetische Bildung, 2 (2010) 1, 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-5099
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Methode; Formale Bildung; Forschung; Lernen; Methode; Pädagogik; Tanz; Bewegte Schule; Formale Bildung; Lernen; Prozessorientierung; Tanz; Tanzpädagogik; Kulturelle Bildung; Bewegte Schule
AbstractÄsthetik ist ein wahrhaft "schillernder" Begriff. In einem weiten Verständnis wird die Vervollkommnung der sinnlichen Erkenntnis (wie bereits in der Doktorarbeit von Baumgarten, 1735) einbezogen. Diesem weiten Begriffsverständnis wird in dem Beitrag gefolgt. Es soll der Frage nachgegangen werden, wie der Körper und seine Bewegung in den Lernprozess verstärkter eingebunden werden können. Traditioneller Unterricht berücksichtigt vor allem den optischen und den akustischen Analysator. Doch der Mensch hat mehr als diese beiden Sinne und das Lernen mit allen Sinnen wird in der (Grundschul-)Pädagogik immer wieder eingefordert. Der Bewegungssinn (kinästhetischer Analysator) spielt allerdings im Lernprozess oft eine nur untergeordnete Rolle oder wird auf feinmotorische Bewegungen beschränkt.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift ästhetische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: