Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöttinger, Katharina |
---|---|
Titel | Was Lehrerinnen und Lehrer wissen müssen. "Pedagogical Content Knowledge" im Schulfach Rechnungswesen am Beispiel der wirtschaftspädagogischen Abschlussprüfung an der JKU Linz. |
Quelle | In: Wissen plus, (2010) 5, S. 72-77 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1817-4019 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Abschlussprüfung; Fachwissen; Rechnungswesen; Wirtschaftspädagogik; Linz |
Abstract | Beim Versuch, fachliche Inhalte unter Berücksichtigung der Kognitionen von Schülern/Schülerinnen möglichst verständlich darzustellen, sehen sich Lehrer/innen im täglichen Unterricht mit einer Herausforderung konfrontiert, die weder durch Fachwissen noch durch allgemein pädagogisches Wissen allein bewältigt werden kann, sondern nur durch eine Form von Wissen, die von Shulman [...] erstmals als "Pedagogical Content Knowledge" (PCK) bezeichnet wurde, und deren durchschlagende Wirkung auf den Leistungsfortschritt der Schüler/innen im Bereich der Mathematik-Didaktik bereits empirisch nachgewiesen werden konnte. Die Vermittlung von PCK ist daher ein wesentliches Anliegen der Lehrer/innenbildung am WIPÄD-Standort Linz. Anhand einer Aufgabenstellung aus der schritlichen Abschlussprüfung aus Wirtschaftspädagogik an der JKU Linz soll exemplarisch gezeigt werden, wie PCK geprüft werden kann. Eine Analyse der Antworten der Studierenden soll veranschaulichen, wie sich PCK auf unterschiedlichen Niveaus manifestiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |