Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Dirk |
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Titel | Migrationspolitische Bildung. Entwicklungen und Perspektiven. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 14 (2010) 3, S. 7-10
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Kulturkontakt; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Antirassismus; Migration; Migrationspolitik; Politische Bildung; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser fordert auf, innerhalb der migrationspolitischen Bildung den Blick auf die soziale Wirklichkeit, die auch von den Folgen der Migration geprägt wird, zu schärfen. Vor diesem Hintergrund erläutert er Entwicklungslinien der interkulturellen politischen Bildung. Zur Sprache kommen Ausländerpädagogik, multikulturelle Erziehung, interkulturelle Bildung im eigentlichen Sinne sowie antirassistische Bildung. Eine wichtige Perspektive innerhalb der migrationspolitischen Bildung sieht der Autor im Aufgreifen der empirischen Erforschung des Bürgerbewusstseins in der Migrationsgesellschaft, das heißt der Einstellungen von Einheimischen und Eingewanderten zu Migration, Partizipation, Demokratie und Integration. Darauf aufbauend, kann eine Didaktik entwickelt werden, deren Leitbegriffe Migrant/-in, Deutsch-Sein, Integration, Nationalität sowie Partizipation sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |