Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marxer, Michael; Prediger, Susanne; Schnell, Susanne |
---|---|
Titel | Wie verteilen wir die Müllgebühren? Bildungswirksame Erfahrungen beim Entwickeln und Diskutieren normativer Modellierungen. Gefälligkeitsübersetzung: How to divide bin taxes. Students gain educating experiences through developing and discussing a prescriptive model. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 36, S. 19-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsplanung; Term; Modellieren; Mathematisches Modell; Ambiguität; Anwendungsorientierung; Lösung; Modell; Problem; Vielfalt |
Abstract | Wenn Sechstklässlerinnen und Sechstklässler selbst normativ modellieren, indem sie Berechnungsmodelle für Verteilungsprobleme entwickeln und kontrovers diskutieren, ist die Nichteindeutigkeit mathematischer Lösungen ein produktiver Ausgangspunkt für verschiede bildungswirksame Erfahrungen: 1. Mathematik ist nicht immer eindeutig, sondern zum Beispiel Gerechtigkeitsüberlegungen unterworfen. 2. Die mathematische Fachsprache hilft, Modellierungsansätze prägnant zu fassen und diskutierbar zu machen. 3. Mit Termen kann man Modelle mit Gewinn beschreiben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2012/4 |