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Autor/inn/enHollm, Jan; Hüttermann, Armin; Keßler, Jörg-U.; Schlemminger, Gérald
TitelBiliReal 2012: Bilinguale Züge für Englisch und Französisch in der Realschule. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Schulversuch in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2010) 49, S. 153-187
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterSchulversuch; Realschule; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Baden-Württemberg
AbstractDer bilinguale Sachfachunterricht insbesondere in den Zielsprachen Englisch und Französisch hat sich seit seinen Anfängen im deutschsprachigen Raum in den 1960er Jahren kontinuierlich ausgedehnt und stellt eine fremdsprachenpädagogische und fachdidaktische Erfolgsgeschichte dar. Der Schwerpunkt dieser Entwicklung liegt im gymnasialen Bildungsgang, aber zunehmend findet dieser Ansatz auch Verbreitung in Real- und Hauptschulen oder anderen nicht-gymnasialen Schulformen in Deutschland. Der Beitrag thematisiert die spezifische Situation des deutsch-englisch bzw. des deutsch-französisch bilingualen Sachfachunterrichts in der Realschule. Er berichtet von den ersten Ergebnissen eines seit 2007 in Baden-Württemberg laufenden Schulversuchs zu bilingualen Zügen in Realschulen, der von den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe (Französisch) und Ludwigsburg (Englisch) begleitet und wissenschaftlich ausgewertet wird und der 2012 endet. Die erste Phase des Schulversuchs bis Anfang des Jahres 2010 wird von allen Beteiligten, insbesondere auch den politischen Entscheidungsträgern in Baden-Württemberg, als so erfolgreich eingeschätzt, dass es auf der Basis der wissenschaftlichen Begleitung bereits ab dem Schuljahr 2010/11, und damit sogar noch vor Beendigung des Schulversuchs, zu einer flächendeckenden Ausweitung von bilingualen Zügen in den Realschulen in Baden-Württemberg kommen wird. Eine Ausdehnung auf ca. 20 % aller Realschulen in diesem Bundesland ist beabsichtigt. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
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