Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreidenstein, Jenny; Mansour, Ahmad
Titel"Wir sprechen ihre Sprache". HEROES - Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre - Ein Gleichstellungsprojekt von Strohhalm e.V.
QuelleIn: Pro Jugend, (2010) 2, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.heroes-net.de
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-0647; 2198-2767
SchlagwörterPädagogik; Kulturvergleich; Gewalt; Gleichberechtigung; Interkulturalität; Peer Group; Peer Group Teaching; Projekt; Ehre; Migration; Migrationshintergrund; Jugendarbeit; Bericht; Darstellung; Praxisbericht; Prävention; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen das Projekt HEROES aus Berlin-Neukölln vor. Im Mittelpunkt stehen männliche Migranten aus sog. Ehrenkulturen, die zu den Themen Gleichberechtigung, Ehre, Menschenrechte usw. diskutieren und als Peers bzw. Heroes ausgebildet werden, um anschließend in Schulen, Ausbildungsstätten oder Jugendtreffs in sozialen Brennpunkten selbst Workshops für Jungen und Mädchen ab der 6. Klasse durchzuführen. Die Projektidee stammt aus Schweden. Dadurch, dass diese Jugendlichen unmittelbar aus der Zielgruppe kommen, haben sie sowohl Verständnis aber auch einen besseren Zugang zu den Jugendlichen. Weitere Informationen unter www.heroes-net.de. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pro Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: