Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlercq, Jumbo
TitelBeyond senior education.
The silent revolution towards cross generational learning in Europe.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 3, S. 20-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP1003W020
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52307-9
SchlagwörterGeneration; Europa; Lernen; Niederlande; Generation; Wandel; Lernen; Demografie; Wandel; Alter Mensch; Europa; Niederlande
AbstractIn diesem Artikel werden die Herausforderungen des Lernens im Alter betrachtet, insbesondere das intergenerationale oder generationenübergreifende Lernen in der Zukunft. Mit Blick auf die Politik der Europäischen Union (EU), insbesondere zum Thema Lebenslanges Lernen, wird erkennbar, wie die Vorstellung vom intergenerationalen und interkulturellen Lernen zunehmend in der Politik verankert worden ist. Es stellt sich die Frage, ob dies sinnvoll ist. Altersbildung wandelt sich zu intergenerationellem Lernen, und intergenerationelles Lernen wird sukzessive zu interkulturellem Lernen. Darum sollte Lebenslanges Lernen als intergenerationelles und interkulturelles Lernen verstanden werden.

In this article we explore the challenges of learning in later life, in particular intergenerational or cross generational learning for the future. Looking to the policy of the European Union (EU), in particular to lifelong learning, we see how the notion for intergenerational and intercultural learning has been embedded more and more into policy. The question is if this makes sense, or better: how will it make sense? Senior education is transforming in intergenerational learning - intergenerational learning becomes more and more intercultural learning as well. Therefore lifelong learning should be intergenerational and intercultural learning.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: