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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeß, Harry
TitelEQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1, S. 21-38
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP1001W021
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52210-4
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Lehrer; Messung; Mobilität; Steuerung; Unternehmen; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Analyse; Qualifikation; Handlungskompetenz; Anerkennung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Benchmarking; Informelles Lernen; Europäische Union; Durchlässigkeit; Lehrer; Informelles Lernen; Lernprozess; Messung; Steuerung; Mobilität; Benchmarking; Unternehmen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Analyse; Anerkennung; Implementierung; Europäische Union; Deutschland
AbstractMit dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen sollen zwei angebotsorientierte Referenzinstrumente in das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem implementiert werden, die in ihren Auswirkungen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilitätsunterstützung schwer einzuschätzen sind. Sie stoßen auf ein Feld, in dem Unternehmen und Bildungsinstitutionen - unterschiedlichen Handlungslogiken folgend - sich bezüglich ihrer gesellschaftlichen Bildungs- und Qualifizierungsleistungen mit großer Skepsis begegnen. Um unter diesen Bedingungen die Nachfrageseite im weiteren Prozess der DQR-Konstruktion stärker zu Wort kommen zu lassen, werden das pragmatisch ausgerichtete Kompetenzverständnis in der Wirtschaft und die mit dem Entwicklungsprozess verbundenen Einschätzungen des Bildungspersonals zu Reformoptionen, individualisierter Selbststeuerung, Punktesystem etc. empirisch in den Blick genommen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2010/3
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