Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöpf, Nicolas |
---|---|
Titel | Der Qualifikationsrahmen als Weg in mehr Wettbewerb? Potenziale und Herausforderungen europäischer Bildungspolitik für die Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2010) 2, S. 45-48
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1002W045 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51958-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungspolitik; Europa; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Auswirkung; Weiterbildung; Qualifikation; Kompetenz; Leistungsmessung; Qualifikation; Weiterbildung; Auswirkung; Leistungsmessung; Europa |
Abstract | Der vorliegende Beitrag sondiert Potenziale und Gefährdungen, die für die Erwachsenenbildung aus dem Prozess der Europäisierung von Bildungspolitik resultieren. Die zugehörigen strukturellen Wirkmechanismen im Spannungsfeld von Kooperation und Konkurrenz belegt der Text am Beispiel des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR). Mit dem Zweck einer besseren Vergleichbarkeit von Bildungssystemen und Bildungsgängen geht vom EQR unweigerlich der Impuls zu mehr Wettbewerb einher, international wie national. Der Autor ordnet diese Dynamik in die übergreifenden bildungspolitischen Prozesse ein, die mit Bolgna, Lissabon und Kopenhagen assoziiert werden. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/3 |