Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirstein, Jürgen; Fröhlich, Alexander; Hoedt, Sebastian; Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | Lernen mit Interaktiven Bildschirmexperimenten in virtuellen Räumen. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010 (2010), 4 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Experiment; Interaktives Lernprogramm; Unterricht; Physik; Physikunterricht; Schülerexperiment |
Abstract | Durch den Einsatz Interaktiver Bildschirmexperimente (IBE) verfolgen wir das Ziel, reale Experimente sinnvoll zu ergänzen. Eine Möglichkeit dazu besteht in der Dokumentation von Experimenten, die aus praktischen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Anhand des Beispiels des "Virtuellen Forschungslabor Femtochemie" wird gezeigt, wie sich die komplexe Realität eines Forschungslabors didaktisch aufbereiten und mit Realexperimenten verknüpfen lässt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/3 |