Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voßkühler, Adrian; Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | Abstrakt vs. Foto vs. Fotorealistisch - Repräsentationen von Versuchsaufbauten. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010 (2010), 8 S., [1] S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Fotografie; Abstraktion; Physik; Physikunterricht; Repräsentation; Experte; Novize |
Abstract | In einer Studie mit 52 Versuchspersonen wurde das erfolgreiche Bearbeiten von einfachen physikalischen Aufgaben an Versuchsaufbauten in abstrakter, fotografischer oder fotorealistischer Repräsentation mit Hilfe von Blickbewegungsmessung untersucht. Die Untersuchung stellt Vor- und Nachteile der verschiedenen Repräsentationstypen heraus und widmet sich der Identifikation von Blickvariablen, die weitergehenden Informationen über zugrundeliegende Prozesse liefern. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2012/3 |