Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCrossley, Antony; Starauschek, Erich
TitelZum Einfluss physikalischer Größen auf den Wissenserwerb beim Physiklernen in der einfachen Thermodynamik.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2010 (2010), 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterLernen; Computerprogramm; Interaktives Lernprogramm; Entropie; Physik; Physikunterricht; Temperatur; Thermische Energie; Thermodynamik; Wärmelehre
AbstractBeeinflusst die Verwendung unterschiedlicher physikalischer Größen bei einer sonst annähernd identischen Sachstruktur den Wissenserwerb beim Physiklernen? Am Beispiel der einfachen Wärmelehre wurde untersucht, ob dies bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Mittelstufe (N=81) zu Unterschieden beim Wissenserwerb führt. Der Zugang zur Wärmelehre erfolgt zum einen über das Größenpaar Temperatur und thermische Energie und zum anderen über die Temperatur und die Entropie. Zur Vermeidung von Konfundierungsproblematiken ist die Vergleichsuntersuchung als labornahe, auf Klassenebene experimentelle Studie angelegt. Die Instruktion erfolgt über ein siebenteiliges computergestütztes Lernprogramm. Mit Hilfe des Lernprogramms konnten die Versuchsbedingungen, insbesondere die Lehrervariable, konstant gehalten werden. Die hier vorgestellten Daten der Pilotierung weisen auf einen möglichen Einfluss der physikalisch-begrifflichen Sachstruktur hin. Lernende mit geringem Vorwissen zur Wärmelehre zeigen bei Verwendung der Entropie einen größeren Wissenserwerb als vergleichbare Lernende, die mit der thermische Energie instruiert wurden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: