Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deppisch, Juliane |
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Titel | Reittherapie und mehr: Hippopädagogik. Bewegende Pferde - Lernen fürs Leben. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 35 (2010) 11, S. 209-214Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Handlungskompetenz; Hippotherapie; Psychomotorik; Psychohygiene; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Motopädagogik; Behinderter; Jugendlicher; Nicht Behinderter |
Abstract | In der "Hippopädagogik", ein von Verf. 1998 gegründetes und als Patent angemeldetes Förderkonzept, macht man sich das Pferd als Mittler zu nutzen, um etwa behinderte Menschen, verhaltensauffälligen Kinder und Jugendliche sowie entwicklungsgestörte Menschen wieder in ihre "elementaren Rhythmen" zurückzuführen. Die hippopädagogischen Interventionen sind dabei stets an den Stärken und nicht an den Schwächen der betroffenen Menschen ausgerichtet, d. h. mit Hilfe der verschiedenen Wahrnehmungs- und Bewegungsmöglichkeiten (umfangreiche Lern- und Selbsterfahrung) auf dem Pferd soll vor allem Handlungskompetenz herausgebildet werden. Verf. stellt exemplarische hippopädagogische Lernsituationen für verschiedene Zielgruppen (Gruppen- und Einzelbetreuung) vor. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/3 |