Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchauer, Hanno
TitelStrömungen des Wissensmanagements.
Ziele, Instrumente, Handlungsoptionen.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 166/167, S. 10-20Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterWissen; Forschung; Mapping; Informatik; Informatikunterricht; Personalmanagement; Philosophie; Soziologie; Interdisziplinarität; Information; Informationsmanagement; Informationswissenschaft; Wissensmanagement
AbstractWissensmanagement ist in der Forschung für viele Fachgebiete relevant. Neben den einschlägigen Disziplinen Organisations- und Managementforschung ist Wissensmanagement auch in Informatik, Pädagogik, Soziologie, Philosophie und den Informationswissenschaften von Belang. Wissensmanagement setzt sich mit der Steuerung von Wissen und Informationen auseinander. Die Erkenntnisse aus der Forschung finden beispielsweise im Personal- und Organisationsmanagement von Unternehmen Anwendung; sie helfen bei der Organisation und Führung. Der Autor führt in die grundlegenden Begriffe zum Wissensmanagement ein und beschreibt die Forschungslandschaft sowie den aktuellen Forschungsstand. Außerdem geht er auf die Bedeutung von Wissensmanagement in der Schule ein. (DIPF/ms).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: