Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reithmeier, Heidi; Sabo, Helena Maria |
---|---|
Titel | New guidelines for environmental education in curriculum schools in Bavaria, opportunities for an exciting, real-life lessons. |
Quelle | In: Educatia 21, (2010) 8, S. 162-168
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 168 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1841-0456; 2247-8671 |
Schlagwörter | Bildung; Umweltbildung; Zufriedenheit; Bayern; Bildung; Deutschland; Lehrplan; Unterricht; Instrument; Ziel; Zufriedenheit; Thema; Lehrplan; Unterricht; Instrument; Richtlinien; Standard; Thema; Ziel; Bayern; Deutschland |
Abstract | Ein Blick in die schriftlichen Ausführungen der neuen Richtlinien für Umweltbildung zeigt, dass sich für engagierte LehrerInnen viele interessante Ansatzpunkte bieten: Umweltbildung soll "dazu anleiten, durch demokratische Mitwirkung im heimatlichen Umfeld an einer Lösung von Umweltproblemen mitzuarbeiten. Darüber hinaus sollen sich die jungen Menschen... der Verantwortung für Gerechtigkeit in der "Einen Welt" bewusst werden und sich mit ihren Mitteln für gerechte Lösungen einsetzen" (Lokale und globale Perspektiven). Die neuen Richtlinien für Umweltbildung bietet für jeden LehrerIn einen hervorragenden Rahmen, auf den man sich berufen kann, wenn man die Umweltthemen aus unserem Alltag in der Klasse, in der Schule und/oder im Schulsystem verankern will. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |