Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegelbauer, Sascha; Noack, Julia; Gläser-Zikuda, Michaela |
---|---|
Titel | Förderung von Lernkompetenz auf der Grundlage des Portfolioansatzes. Paralleltitel: Promoting learning competence based on portfolio. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 355-359Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/index.html |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Lernkompetenz; Fachdidaktik; Elektrizitätslehre; Physikunterricht; Portfolio; Studie; Forschungsprojekt |
Abstract | Das Portfolio wird immer häufiger in den unterschiedlichsten Anwendungskontexten eingesetzt. In der Schule können mit Hilfe eines Portfolios Lernprozesse dokumentiert und Arbeitsergebnisse dargestellt werden, und es kann als Grundlage für Leistungsbewertung und -beurteilung dienen. Trotz der Vielzahl möglicher Einsatzbereiche und einer zunehmenden Verbreitung des Portfolios, gibt es kaum Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit des Konzepts. Im Rahmen des von der DFG geförderten Forschungsprojekts "Förderung von Lernkompetenz auf der Grundlage des Portfolioansatzes" wird in einer quasi-experimentellen Interventionsstudie die Wirksamkeit des Portfolioansatzes überprüft. Thematisch konzentriert sich das Projekt auf die Elektrizitätslehre in der Klassenstufe 8 des Gymnasiums. (Autorenreferat). Portfolio is increasingly applied in school education. The portfolio-approach focuses on the documentation, presentation, and assessment of learning processes and outcomes. Although portfolio is more and more applied in multiple contexts, there are only a few studies that examine the effectiveness of the portfolio-approach. The research project "Promoting Learning Competence based on the Portfolio-approach", funded by the German Research Community (DFG), aims at verifying the effectiveness of a portfolio-approach in physics. The study focuses on an electricity teaching unit in 8th grade of grammar school. (Author's abstract). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/1 |