Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTepner, Oliver; Roeder, Burkhard; Melle, Insa
TitelEffektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
Paralleltitel: Efficiency of tasks in lower secondary chemistry lessons.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 209-233; 1,4 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn/index.html
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kontrollgruppe; Testverfahren; Sekundarstufe I; Selbstständiges Lernen; Aufgabendidaktik; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Chemieunterricht; Vergleichende Analyse; Effizienz
AbstractIn diesem Beitrag wird eine Studie zur Effizienz des Aufgabeneinsatzes im Chemieunterricht der Sekundarstufe I vorgestellt. Dabei wurde im Rahmen eines quasiexperimentellen Pre-/Post-Testdesigns der Frage nachgegangen, ob die Aufgabenverwendung die Lernleistung und die Einstellung der Lernenden im direkten Vergleich zu einer von der gleichen Lehrkraft auf herkömmliche Weise unterrichteten Parallelklasse steigern kann. Während in der Interventionsgruppe Aufgaben selbstständig auf Arbeitsblättern bearbeitet wurden, lernten die Schülerinnen und Schüler der Parallelklasse von ihrer Lehrkraft unterstützt im Plenum. Außerdem wurde nach dem so genannten gekreuzten Parallelklassendesign vorgegangen, um eventuelle Unterschiede zwischen der jeweiligen Interventions- und Kontrollgruppe ausgleichen zu können. Dazu wurden zwei Unterrichtseinheiten nacheinander durchgeführt, sodass jeweils beide Parallelklassen abwechselnd Interventions- und Kontrollgruppe waren. An Vor- und Hauptuntersuchung nahmen 251 bzw. 351 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an nordrhein-westfälischen Gymnasien teil. Es kann u. a. gezeigt werden, dass der Einsatz von Aufgaben zu einem signifikant höheren Lernerfolg und positiveren Einstellungen führt als herkömmlicher Unterricht. (Autorenreferat).

This article presents a study about efficiency of task application in chemistry lessons. In order to evaluate students' knowledge and attitudes towards chemistry, tasks, and the regarding teaching unit, a quasi-experimental pre/post test design was used. While the experimental group worked on tasks autonomously using worksheets in a systematic way, the control group learned in plenum supported by their teacher. Additionally, a so-called crossed parallel classes design was used to compensate for eventual differences in confounding variables between experimental and control group. For this purpose, two teaching units were conducted consecutively so that each class was both experimental and control group. The pilot study and the main study were attended by 251 and 351 students, respectively. The study was conducted with ninth-grade grammar-school classes in North Rhine-Westphalia, Germany. Among others, this study reveals significantly better results in the experimental group's knowledge and attitudes compared with those of control group. (Author's abstract).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: