Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Swertz, Christian; Fessler, Clemens |
---|---|
Titel | Literacy. Facetten eines heterogenen Begriffs. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2010) 4, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-159651 |
Schlagwörter | Kompetenz; Begriff; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medientheorie; Informationskompetenz; Konzeption; Theorie; Information |
Abstract | Der Literacybegriff wird unter einer Vielzahl verschiedener Unterbegriffe, wie TV-Literacy, Multiliteracies, Informationliteracy, Medialiteracy oder Digitalliteracy diskutiert. Der Beitrag liefert einen Überblick über die unterschiedlichen Konzepte. Vor dem Hintergrund des Überblicks wird vorgeschlagen, Literacy in zwei Perspektiven zu unterscheiden: (1) als Informationliteracy, bei der die Ausbildung im Mittelpunkt steht; (2) als Medialiteracy, bei der die Bildung des Menschen im Mittelpunkt steht. (DIPF/Orig.). Literacy is currently discussed in multiple terms like TV literacy, multiliteracies, information literacy, media literacy or digtial literacy. In this paper, all those terms are discussed for an overview. Based on the overview, a general distinction between information literacy and media literacy is suggested. Information literacy is defined as job focused, while media education is concentrated on bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |