Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fothe, Stefan |
---|---|
Titel | Tasos Zembylas & Claudia Dürr (2009). Wissen, Können und literarisches Schreiben. Eine Epistemologie der künstlerischen Praxis. Wien: Passagen Verlag, 168 Seiten, ISBN: 9783851659139, 18,90EUR.[Rezension]. |
Quelle | In: Forum qualitative Sozialforschung, 11 (2010) 3, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension); PDF als Volltext (Rezension) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5627 |
URN | urn:nbn:de:0114-fqs1003298 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Können; Können; Literatur; Wissen; Literarische Erziehung; Empirische Forschung; Literarische Erziehung; Literatur |
Abstract | Im Zentrum der Rezension steht zunächst die Analyse des theoretischen Rahmens der Studie, der sogenannte Tacit Knowing View. In weiterer Folge wird dieser Rahmen auf sich selbst bezogen, indem gefragt wird, inwieweit praktisches Wissen empirisch erforschbar ist; welcher Anspruch also an die Studie von ZEMBYLAS und DÜRR angelegt werden kann. Es stellt sich heraus, dass "Wissen, Können und literarisches Schreiben" ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zur intendierten Epistemologie künstlerischer Praxis ist. Aus dem Kontext des Tacit Knowing View heraus wird diskutiert, wie weitere Schritte aussehen können.(Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/1 |