Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voigt, Burkhard |
---|---|
Titel | La comprensión audiovisual. Planteamientos teóricos y consecuencias didácticas. Gefälligkeitsübersetzung: Das Hörsehverstehen. Theoretische Überlegungen und didaktische Konsequenzen. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 4 (2010) 2, S. 59-79 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Anthropologie; Didaktik; Audiovisuelles Medium; Vergleichende Analyse; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Muttersprache |
Abstract | In dem Beitrag werden die für das Hörsehverstehen relevanten externen und internen Faktoren analysiert und dargestellt. Neben den physikalischen und physiologischen Faktoren werden auch anthropologische, lernpsychologische und linguistische Faktoren genannt. Insbesondere geht der Autor auf die Unterschiede zwischen dem Hörverstehen in der Muttersprache und in der Fremdsprache ein und leitet daraus Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht und seine Didaktik ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |