Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaffert, Sandra; Ebner, Martin |
---|---|
Titel | Die Standortattraktivität europäischer Hochschulen fördern? - Der mögliche Beitrag von Open Content. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 54-59 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Europa; Fernstudium; Graz; Großbritannien; Massachusetts; Hochschule; Projekt; Nutzung; Bildungsangebot; Beispiel; Zugang; Bildungsangebot; E-Learning; Beispiel; Projekt; Studieninhalt; Hochschule; Fernstudium; E-Learning; Nutzung; Zugang; Online; Europa; Graz; Großbritannien; Massachusetts |
Abstract | Angesichts der Neustrukturierungen der Studiengänge und des Studiums im Zuge des Bologna-Prozesses mit seiner Europäisierung der Hochschullandschaft lohnt es sich, Faktoren für eine größere "Attraktivität bzw. Wahrnehmung einer Universität als attraktiven Studienplatz" zu untersuchen. Die Autoren stellen eine Möglichkeit hierfür vor und widmen sich dem Open Content an Hochschulen. Anhand dreier Beispiele des Massachusetts Institute of Technology (MIT), Open UK und der Open-Content-Initiative der TU Graz zeigen sie, wie durch offenen Zugang zu Bildungsressourcen Studierende weltweit dieses neue Potential nutzen, und ziehen ihre Rückschlüsse für die zukünftige Entwicklung des Open Content Systems an anderen Universitäten. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |