Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Back, Andrea |
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Titel | E-Learning zunächst ganz pragmatisch als Kundenservice. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Prüfung; Lernprozess; Beispiel; Soziale Software; Video; Dienstleistung; Bologna-Prozess; Selbststudium; E-Learning; Praxis; Online; World Wide Web; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Aus dem eigenen Erfahrungsschatz im Zuge der Tätigkeit an der Universität St. Gallen schöpfend, schildert die Autorin technische und didaktische Möglichkeiten bei der Einbindung von E-Learning-Angeboten in die Lehre. Sie sieht dabei E-Learning als Dienstleistung für Studenten an, die als Hauptzweck verfolgen sollte, die Studienbedingungen zu vereinfachen. Nach einer Schilderung des Potentials der elektronischen Lehre und Lernbegleitung geht sie beispielhaft auf die Implementierung von Onlineangeboten in Prüfungsverfahren, Abschlussarbeiten und Lehrveranstaltungen samt Vorteilen für die Nutzenden ein und beschreibt Erfahrungen eines Projekts zu mobilen Applikationen (Apps), bis sie schließlich auf Learning Management Systeme (LMS) im IT-Betrieb und deren Funktion im Lernprozess zu sprechen kommt. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |