Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karagiannakis, Evangelia |
---|---|
Titel | Wikis, WebQuests, Blogs & Co. Virtuelle Lernräume und Kooperationen mit LehrerInnen in der Ausbildung von DeutschlehrerInnen. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 34 (2010) 3, S. 81-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Beispiel; Computer; Soziale Software; Deutschunterricht; E-Learning; Kooperation; Internet; World Wide Web |
Abstract | Für die Gestaltung von virtuellen Lernwelten stehen prinzipiell sehr viele Tools und Methoden zur Verfügung. In der Praxis der einzelnen Institutionen ist das Spektrum hingegen häufig begrenzt. Dies gilt für das Studium ebenso wie für die Schule. Da alles, was im Seminar durchgeführt wird, auch als Beispiel für den Einsatz im späteren Lehrerberuf dienen soll, ist die Autorin stets daran interessiert, ausgehend von den vorhandenen Mitteln eine Auswahl zu treffen, mit der schnell, ohne zu große Einarbeitung und ohne Zusatzkosten, verschiedene Möglichkeiten des virtuellen Lernens erprobt werden können. Dabei haben sich die u. a. im Titel erwähnten und im Folgenden näher vorgestellten Tools als sinnvoll und praktikabel bewährt. (DIPF/Orig./J.E.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |