Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sporer, Michael |
---|---|
Titel | Ein geführter Weg durch virtuelle Welten. Die Methode des WebQuest. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 34 (2010) 3, S. 64-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Computernutzung; Medienkompetenz; Kreativität; Lernen; Methode; Schule; Unterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Aufgabe; Kooperatives Lernen; Problemorientierter Unterricht; Internet; Medienkompetenz; Schule; Kooperatives Lernen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Problemorientierter Unterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Aufgabe; Internet |
Abstract | Zunächst wird in dem Artikel allgemein auf die Wichtigkeit der Internetnutzung im Unterricht und allgemein in der Schule eingegangen. Im speziellen wird die Methode des WebQuest erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Bei der Methode des WebQuest handelt es sich im Grund um ein recht einfaches Modell. Es geht um Lernarrangements mit einer vorgegebenen Struktur, bei denen Aufgaben mit Hilfe ausgewählter Internetseiten und weiterer Ressourcen zu lösen sind und problemorientiertes, selbstständiges und kooperatives Lernen gefördert wird. (DIPF/Orig./J.E.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |