Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermes, Alfred |
---|---|
Titel | Lernkultur der Wissensarbeit - Kulturtechnik Informatik. Teil 1. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2010) 163/164, S. 80-86 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Wissen; Problemlösen; Kind; Schüler; Lernumgebung; Lernkultur; Informatik; Informatikunterricht; Investition; Entwicklung; Inhalt; Thema; Vernetzung; Jugendlicher |
Abstract | Ein Paradigmenwechsel zeichnet sich beim Übergang vom Industriezeitalter zur Wissensarbeit ab: Nicht mehr die Maschine bildet die Investition, sondern der Mensch. Erfolgreiche Wege zur Effektivität verlangen das umfassende Aktivieren der menschlichen Potenziale und Ressourcen. Ihre Nutzung erfordert das Festlegen und Einhalten ethischer Grundsätze zur Stärkung des Verantwortungsbewusstseins und das Beachten der Würde des Menschen. Das Fach Informatik kann einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung einer Lernkultur im Zeitalter des Wissensarbeit und der weltweiten vernetzten Welt leisten. Als Schulfach bietet es die Chance, mit Arbeitsformen, Inhalten und Themen unsere Kinder und Jugendliche auf die am Menschen orientierte Kulturtechnik der Wissensarbeit vorzubereiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |