Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beranek, Angelika |
---|---|
Titel | Fotostory "Mediensucht". |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 31 (2010) 163/164, S. 62-70 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Fantasie; Kommunikation; Computernutzung; Medien; Mediennutzung; Kind; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Computerspiel; Fotografie; Suchtgefährdung; Virtuelle Realität; Internet; Jugendlicher; Online |
Abstract | Neben all den positiven Aspekten des Internets und der Computernutzung sind zunehmend Erscheinungen wahrzunehmen, die Sorgen bereiten. Es kann eine Abhängigkeit von der virtuellen Welt entstehen, die die Funktion einer Ersatzwelt übernimmt. "Virtuelle" Welten sind in ihren Wirkungen und Funktionen durchaus sehr real, sie bieten spezifische Kommunikationsformen und wirken in das "reale" Leben hinein. Als Fantasie- und Illusionswelten werden sie schon für Kinder selbst zu einer Form von Realität. Und es kann zu einem suchtartigen Verhalten kommen: Das Verlangen wird unwiderstehlich, am Computer zu spielen oder online zu sein! [...] Mit der folgenden Unterrichtseinheit soll eine Möglichkeit aufgezeigt werden, die "Computersucht" in der Sekundarstufe I zu thematisieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich Gedanken über die möglichen Anzeichen und Folgen einer Medien- bzw. Computersucht machen und somit für dieses Thema sensibilisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |