Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäffer, Burkhard |
---|---|
Titel | Medien: Brücke oder Barriere zwischen Generationen? Medienhandeln als Modus intergenerativer Verständigung in Familie und Schule. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 20 (2010) 80, S. 17-20 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Generation; Generationenbeziehung; Familie; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lernprozess; Heterogenität; Verständigung |
Abstract | Der Autor stellt Untersuchungsergebnisse zu generationsspezifischem Medienhandeln vor - wobei eine Perspektive eingenommen wird, aus der die jeweiligen Akteure "zusammen mit Medien" handeln - und zeigt, wie sich diesbezüglich verschiedene Generationen unterscheiden. Näher betrachtet werden zwei zentrale Orte für Lern- und Bildungsprozesse, nämlich Familie und Schule, die sich hinsichtlich intergenerationeller Lernprozesse "zusammen mit" Medien wichtige Unterschiede aufweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |