Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartz, Stefan |
---|---|
Titel | Denkfallen vermeiden - am Beispiel des Umtauschproblems. Gefälligkeitsübersetzung: Avoiding thinking traps - illustrated by the example of the exchange problem. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 30 (2010) 3, S. 25-29
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Bedingte Wahrscheinlichkeit; Mathematikunterricht; Missverständnis; Paradox; Bayes, Thomas |
Abstract | Am Beispiel des sehr bekannten Umtauschproblems (Falk 2008, see ME 2009c.00509) werden typische Denkfallen der Schulstochastik erläutert und gezeigt, wie sie vermieden werden können. Gleichzeitig eignet sich das Umtauschparadoxon besonders gut, um ein tieferes Verständnis im Umgang mit bedingten und totalen Erwartungswerten zu vermitteln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |