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Autor/inPätzold, Günter
TitelSprache - das kulturelle Kapital für eine Bildungs- und Berufskarriere.
Editorial.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 106 (2010) 2, S. 161-172Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Handlungskompetenz; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Humankapital; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung
AbstractKommunikative Kompetenz wird in einer Informations- und Wissensgesellschaft immer bedeutsamer. Immer mehr Berufe sind Kommunikationsberufe geworden, in denen Kommunikationsfähigkeit den größten Teil der beruflichen Tätigkeit ausmacht. Zwischen den Anforderungen in Ausbildung und Beruf an die Sprach-, Schreib- und Lesefähigkeit der Auszubildenden einerseits und dem vorhandenen Niveau dieser Fähigkeiten bei den Schulabgängern herrscht jedoch eine große Diskrepanz. Der hohe Anteil der Abbrecher- und Durchfallquote in der beruflichen Bildung ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Auszubildenden bereits bei der Rezeption des Fachwissens aus den Fachbüchern bzw. Lernmaterialien überfordert sind. Zur Bewältigung berufsbezogener kommunikativer Aufgaben reicht indes eine allgemeinsprachliche Kompetenz nicht aus. Die dem Lernfeldkonzept zugrundeliegende Handlungsorientierung stellt zudem hohe Anforderungen an die Sprach- und Lesekompetenz der Auszubildenden. Die Förderung der Sprach- und Lesekompetenz habe jedoch nur Aussicht auf Erfolg, wenn sie nicht allein dem Deutschunterricht überlassen bleibt, sondern an allen Lernorten systematisch zum Prinzip gemacht wird. Der Beitrag erörtert den Zusammenhang von Kommunikation im Beruf und reflexiver Handlungskompetenz und zeigt Wege auf, wie im Unterricht Sprach- und Lesekompetenz gefördert werden kann. Am Beispiel der Verkaufsgespräche/Verkaufstätigkeit werden die Widersprüche und Komplexität der Wirtschaftskommunikation veranschaulicht. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/4
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