Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürgens, Alexandra; Zinn, Bernd
TitelBerufsbegleitendes Studium für Meister und Techniker am Beispiel des Aalener Studienmodells.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 64 (2010) 126, S. 37-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Meister; Hochschulzugang; Berufsbegleitendes Studium; Techniker; Baden-Württemberg
AbstractObwohl die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung vorliegen, nutzen berufliche Qualifizierte die Möglichkeit zum Studium bisher kaum. Ein häufig genannter Grund ist das Fehlen adäquater Studienmodelle, d.h. die spezifische Ausrichtung des Studiums für diese Zielgruppe. Der Beitrag stellt das Aalener Modell vor, ein Studienangebot für beruflich qualifizierte Meister und Techniker in den ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen an der staatlichen Hochschule Aalen. Ausgangspunkt war der wachsende Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieuren in Ostwürttemberg. Das sogenannte Aalener Modell für berufsbegleitendes Studieren wurde von der Rektorenkonferenz der Baden-Württembergischen Hochschulen als Vorlage für andere Hochschulen empfohlen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: