Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBloemen, André; Porath, Jane
TitelBeförderung von Energiebildungskompetenzen für eine nachhaltige Schulkultur durch berufliche Weiterbildung von Lehrkräften.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2010) 19, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterUmweltbildung; Lehrerausbildung; Erneuerbare Energie; Energiewirtschaft; Nachhaltige Entwicklung; Berufliche Fortbildung; Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Kompetenzentwicklung
Abstract"Bedingt durch den technisch-ökonomischen Wandel werden auch in den Arbeitsmärkten der erneuerbaren Energien durchweg positive drastische Beschäftigungsdynamiken prognostiziert. Um jedoch zukünftige Fachkräfte bedarfsgerecht aus- und weiterzubilden, benötigt man qualifiziertes Lehrpersonal. Nachhaltigkeitsaspekte sowie deren Umsetzung im beruflichen Alltag fanden, nicht zuletzt aufgrund der thematischen Aktualität und Dynamik, in der bisherigen Lehrerausbildung kaum Berücksichtigung. Daher hat die Lehrer/innen-Fortbildung die verstärkte Aufgabe, das Lehrpersonal hinsichtlich der Themenfelder nachhaltiger Entwicklung zu qualifizieren. So kann die berufliche Integration, die individuelle Anpassung an sich wandelnde Anforderungen und der Ein- und Aufstieg im Beschäftigungssystem nicht nur für Lehrkräfte sondern auch für Jugendliche als zukünftige Fachkräfte gelingen. Unabhängig von dieser fachlich-methodischen Qualifizierung des Lehrpersonals als Multiplikator in Fragen der Energiebildung gilt auch, dass Lehrende wie Lernende dazu befähigt werden, die verantwortungsbewusste Ressourcennutzung tatsächlich zu leben und Menschen in ihrem sozialen Umfeld durch wissensbasierte Argumentation von der Bedeutung entsprechenden Verhaltens zu überzeugen. Wie dies gelingen kann, will das innovative Energiebildungskonzept "ekonas" verdeutlichen. Mit diesem Pilotprojekt wird eine Lehrer/innen-Fortbildungsmaßnahme vorgestellt, in der nicht nur für Energiethematiken sensibilisiert wird, sondern auch konkrete Unterrichtsmaterialien zur Energiebildung sowie ein praxistaugliches Set an energiebezogenen Schulmanagementinstrumenten gemeinsam mit Lehrenden in vier Modulen entwickelt und erprobt werden. Die Beschreibung dieser Fortbildung ist Bestandteil des vorliegenden Artikels." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: