Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kautny, Oliver |
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Titel | Populäre Musik als Herausforderung interkultureller Musikerziehung. |
Quelle | In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, (2010), S. 26-46Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-5982; 1619-8301 |
Schlagwörter | Ethnizität; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Schnittstelle; Hip-Hop; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popmusik; Weltmusik; Jugendkultur; Deutschland |
Abstract | Interkulturelle Musikerziehung (IME) soll zu mehr Offenheit und Toleranz im Umgang mit Fremdartigkeit beitragen. Der Autor zeigt auf, dass sich Grenzen zwischen der Didaktik der IME und der Popmusik seit den 1990er immer fließender geworden sind. In diesem Zusammenhang stellt er dar, dass sich aus beiden Musikbereichen eine "Schnittstelle" herausgebildet hat. Durch den wachsenden Einfluss der populären Musik, profitiert einerseits die IME als pädagogisches Mittel für interkulturelles Lernen. Andererseits hat nach Maßgabe des Autors die IME "auch unweigerlich deren Probleme eingehandelt". Diesen Sachverhalt stellt der Autor anhand der jüngsten musikpädagogischen Debatte über Jugendkultur, Ethnizität und Musik dar. Abschließend diskutiert der Verfasser am Beispiel des Hip-Hop einige Herausforderungen, die sich aus Verknüpfungen zwischen der IME, der Didaktik der Popmusik, ethnologischen Ansätzen sowie den Popular Music Studies ergeben (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |