Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKautny, Oliver
TitelPopuläre Musik als Herausforderung interkultureller Musikerziehung.
QuelleIn: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, (2010), S. 26-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-5982; 1619-8301
SchlagwörterEthnizität; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Schnittstelle; Hip-Hop; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popmusik; Weltmusik; Jugendkultur; Deutschland
AbstractInterkulturelle Musikerziehung (IME) soll zu mehr Offenheit und Toleranz im Umgang mit Fremdartigkeit beitragen. Der Autor zeigt auf, dass sich Grenzen zwischen der Didaktik der IME und der Popmusik seit den 1990er immer fließender geworden sind. In diesem Zusammenhang stellt er dar, dass sich aus beiden Musikbereichen eine "Schnittstelle" herausgebildet hat. Durch den wachsenden Einfluss der populären Musik, profitiert einerseits die IME als pädagogisches Mittel für interkulturelles Lernen. Andererseits hat nach Maßgabe des Autors die IME "auch unweigerlich deren Probleme eingehandelt". Diesen Sachverhalt stellt der Autor anhand der jüngsten musikpädagogischen Debatte über Jugendkultur, Ethnizität und Musik dar. Abschließend diskutiert der Verfasser am Beispiel des Hip-Hop einige Herausforderungen, die sich aus Verknüpfungen zwischen der IME, der Didaktik der Popmusik, ethnologischen Ansätzen sowie den Popular Music Studies ergeben (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für kritische Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: