Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutner, Marc; Gockel, Christof |
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Titel | Stärkenorientierte Beratung in der beruflichen Bildung. Anforderungen an Lehrkräfte im Übergangssystem. |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 25 (2010) 49, S. 3-98 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-2536 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beratungstheorie; Entscheidung; Persönlichkeitsentwicklung; Beratungsmethode; Beratungspsychologie; Lehrer; Begabung; Berufliche Integration; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Berufsberatung; Berufsinteresse; Berufsorientierung; Berufswahl; Beratungskonzept; Handlungsfähigkeit; Hilfe; Verantwortungsbewusstsein; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Nach einer begrifflichen Klärung von Beratung, Mentoring und Coaching wird die Notwendigkeit der Beratung benachteiligter Jugendlicher im Übergangssystem herausgearbeitet und die stärkenorientiere Beratung wird von der problemorientierten Beratung abgegrenzt. Bei der stärkenorientierten Beratung stehen die Kompetenzen, Möglichkeiten und Interessen der Jugendlichen im Zentrum; sie zielt auf die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen und die Stärkung ihres Selbstwertgefühls und ihrer Entscheidungsfähigkeit bei der Berufsfindung. Für die Lehrkräfte im Übergangssystem stellt diese Beratungsform eine komplexe Aufgabe dar, die spezifische Beratungskompetenzen voraussetzt. Der Beitrag stellt beratungstheoretische Grundlagen dar und skizziert elementare Anforderungsbereiche an die Lehrkräfte. Im Mittelpunkt steht dabei die Beziehungsebene, die im Beratungsprozess eine zentrale Rolle spielt. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/4 |