Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krick, Florian |
---|---|
Titel | Das Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten - Turnen" im Spiegel von Lehrplan und Bildungsstandards. |
Quelle | In: Sportunterricht, 59 (2010) 9, S. 258-263Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Evaluation; Geräteturnen; Lehrplan; Turnen; Erziehungsziel; Evaluation; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bildungsauftrag; Sekundarstufe II; Lehrplan; Fachdidaktik; Geräteturnen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Turnen |
Abstract | Die SPRINT-Lehrplananalyse hat gezeigt, dass sich der auf der Zielebene formulierte Doppelauftrag eines Erziehenden Sportunterrichts in der neueren Lehrplanentwicklung durchgesetzt hat. Dieser pädagogischen Profilierung des Schulsports diametral entgegengerichtet ist die Formulierung von output- bzw. performance-Standards, die sowohl in der erziehungswissenschaftlichen als auch in der sportpädagogischen Diskussion durchaus kritisch beurteilt wird. In diesem Beitrag wird zunächst ein Bildungsstandard Konzept für das Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten - Turnen " vorgestellt, das sich am schulsportlichen Doppelauftrag orientiert und Bildung nicht auf einen messbaren motorischen Output reduziert. Es fokussiert vielmehr auch den Prozess und benennt Qualitätsstandards, an denen sich ein "guter Unterricht" im Bewegungsfeld "Bewegen an Geräten" orientieren sollte. Die praktische Umsetzung dieses Ansatzes wird im Folgenden anhand einer in der Sekundarstufe " durchgeführten Unterrichtsreihe zu "Le Parkour" dargestellt und evaluiert. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |