Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnur, Axel; Schwameder, Hermann; Stadler, Rudolf |
---|---|
Titel | Biomechanik im Sportunterricht erfahrbar machen - "Vom Tun zum Verstehen". |
Quelle | In: Sportunterricht, 59 (2010) 7, S. 194-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kognition; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Biomechanik; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungsgestaltung; Salto; Schulsport; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Lassen sich im Sportunterricht biomechanische Zusammenhänge leichter und verständlicher vermitteln, wenn vor der kognitiven Auseinandersetzung gezielte Bewegungshandlungen vollzogen werden? Im Rahmen des Unterrichtskonzepts "vom Tun zum Verstehen" wurde in 17 gymnasialen Oberstufenklassen in zwei Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten versucht, über sportpraktische Erfahrungen theoretische Hintergründe zu Bewegungsursache und - wirkung zu thematisieren und zu motivieren. Hier soll am Beispiel des "Salto vorwärts" verdeutlicht werden, auf welche Art und Weise die einzelnen Interventionen durchgeführt und die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit biomechanischen Theorieansätzen evaluiert wurden. Es zeigte sich, dass durch dieses Programm sowohl das Fachwissen als auch das Bewegungsinteresse gesteigert werden konnten. Aus Sicht der Fachlehrer erwies sich das Projekt als sehr sinnvoll und erhielt durchweg positive Resonanz. Zukünftige Forschungsarbeiten sollten sich verstärkt damit beschäftigen, den Aspekt des fächerübergreifenden Unterrichts hervorzuheben, um Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich durch eine Kooperation mit dem Sportunterricht für andere Fächer auftun. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |